Kontakt

Abschlussfeier der Fachschule für Wirtschaft

Ihren Abschluss als „Bachelor Professional in Wirtschaft“ feierten jetzt die Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte nach ihrer 3,5-jährigen Weiterbildung in der Fachschule für Wirtschaft am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg. Sie erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse.

„Sie haben alles richtig gemacht“, attestierte Horst Nee den Absolvierenden. Der stellvertretende Schulleiter skizzierte die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Arbeitsmarktsituation auch in der regionalen Wirtschaft und hob die Wichtigkeit von Studium und beruflicher Weiterbildung hervor.

Grüße und Glückwünsche des Schulträgers übermittelte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Er brachte seine Anerkennung und Respekt dafür zum Ausdruck, dass die Absolvierenden das berufsbegleitende Studium unter den besonderen Bedingungen angesichts der Pandemie mit Präsenz- und Onlineunterricht erfolgreich abgeschlossen haben. Er stellte die besondere Stärke der Region heraus und machte deutlich, dass die Spitzenposition in NRW nur durch eine engagierte Unternehmerschaft und qualifizierte Fachkräfte gesichert werden kann.

Im Rahmen der Projektarbeit hatten die Studierenden die Multi-Channel-Strategie des regionalen Textilhandels untersucht. Projektpartner Paul Mauermann gratulierte zum erreichten Abschluss und gab den Absolvierenden ein Feedback zu den Handlungsempfehlungen zur Optimierung des stationären Handels sowie des Onlinehandels.

Im Rahmen der Feierstunde erhielten die Absolvierenden ihre Zeugnisse. Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten Philipp Beerhorst und Tim David sowie Lynn Drees, Alicia Hintz, Jesko Liemann, Lina Schmidt und Nadja Toboll, die eine „Eins vor dem Komma“ erreicht hatten.

Tim David, frischgebackener staatlich geprüfter Betriebswirt, dankte im Namen aller Studierenden den Lehrkräften für die Unterstützung während der Weiterbildung und erinnerte an den guten Zusammenhalt innerhalb der Lerngruppe. „Wir sind gut in Dingen, die wir entscheiden müssen“, hob er eine besondere Qualität der Klasse hervor. Er erinnerte an die besonderen Herausforderungen der berufsbegleitenden Weiterbildung und brachte die Stimmung so zum Ausdruck: „Wir sind stolz auf uns.“

Ina Rupprecht, Klassenlehrerin und Bildungsgangleiterin, gratulierte denAbsolvierenden im Namen des Fachschulteams zum erfolgreich bestandenen Fachschulexamen. Sie ließ die zurückliegenden dreieinhalb Jahre Revue passierenund erinnerte an Begebenheiten aus dem Jahr 2018 – dem Jahr, in dem die Studierenden ihre Weiterbildung begonnen hatten. Auch sie brachte Freude und Respekt angesichts der guten Leistungen zum Ausdruck und stellte die Disziplin, die Teamfähigkeit und die Solidarität innerhalb der Klasse als besonders erfreulich heraus.

 

Die Namen der Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten (Bachelor Professional in Wirtschaft): Philipp Beerhorst, Tim David, Lynn Drees, Sophia Drees, Nils Heinen, Alicia Hintz, Sven Kern, Klaus Knüwer, Jesko Liemann, Pascal Röhring, Lina Schmidt, Nadja Toboll