Kontakt

Erfolgreicher Abschluss des Projektsemesters der FS-19

Im Rahmen der Weiterbildung zu staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten haben die Studierenden der FS-19 eine Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Braumanufaktur Bonekamp aus Rorup erarbeitet. Ziel der Projektarbeit war die „Analyse der Kommunikations- und Distributionswege der Braumanufaktur” aufgrund einer geplanten Unternehmensexpansion.

Ausgangspunkt für die Projektentscheidung war eine geplante Expansion der Braumanufaktur und der damit verbundenen veränderten ökologischen, sozialen und ökonomischen Ziele. In zahlreichen Stunden wurden daraufhin Handlungsempfehlungen und Strukturen für die Braumanufaktur erarbeitet. Während der Projektphase wurde aufgrund der Corona-Pandemie eine Online-Befragung durchgeführt. Diese wurde über diverse Soziale Medien weit gestreut und von über 1.000 Teilnehmenden beantwortet.

Das erstellte Booklet wurde nun zum Abschluss an die Projektphase an Herrn Bonekamp, Geschäftsführer der Braumanufaktur Bonekamp, übergeben. Mit dem Booklet geben die Studierenden Einblicke in die theoretischen Hintergründe und entwickeln Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der geplanten Expansion auf Grundlage der Umfrageergebnisse.

Angeregt durch die Ergebnisse der Umfrage empfehlen die Studierenden eine Zertifizierung mit dem „Siegel Münsterland“. Da die Braumanufaktur Bonekamp sehr auf Regionalität bedacht ist und die Rohstoffe für die hergestellten Craft-Biere überwiegend aus dem Münsterland bezieht, würde die Zertifizierung dieses Bestreben deutlicher nach außen präsentieren.

Im Rahmen der Distributionsanalyse wurden die Wiederverkaufsstellen im Kreis Coesfeld betrachtet. Bisher kann das Bier der Braumanufaktur Bonekamp hauptsächlich im Online-Shop und im Werksverkauf erworben werden. Als Empfehlung regen die Studierenden einen Vertrieb über regionale Supermärkte, Getränkemärkte und Spezialitätengeschäfte an.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda und soziale Medien ist die Braumanufaktur Bonekamp bereits in weiten Teilen des Kreises bekannt. Hier sehen die Studierenden weiteres Potenzial unter anderem in den Bereichen Sponsoring, Eventmarketing und Messen.

Mit großem Interesse hat Herr Bonekamp den Ausführungen der Projektklasse bei der Präsentation gefolgt und freut sich über die Unterstützung bei der geplanten Expansion. Carsten Dirks, Bildungsgangkoordinator am „Oswald“, hat Herrn Bonekamp zur Abschlussfeier der künftigen Betriebswirte im nächsten Jahr eingeladen. Er würde sich freuen, wenn Herr Bonekamp über die Umsetzung der vorgestellten Ideen berichten würde.