Kontakt

Friedenstauben für die Ukraine – Verkaufsstand des Oswalds auf dem Coesfelder Wochenmarkt

Eine Auszubildende berichtet über die Spendenaktion

Auch die Lernenden sowie die Lehrkräfte des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld beschäftigt der Krieg in der Ukraine. Deshalb haben sich die Bäckerazubis aus dem 1. Lehrjahr überlegt, eine Backaktion zu starten. Die Idee zu der Aktion kam von der Schülerin Marie Schürhoff. Schnell konnte sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dafür begeistern und es ging an die Planung. Die Klassenlehrerin Frau Niegel wollte die Aktion gern unterstützen und so wurde entschieden, dass am Mittwoch, den 16.03.22 fleißig Friedenstauben aus Mürbeteig gebacken, mit Zuckerguss, Zuckerschrift und Kokosraspeln verziert werden sollten. Die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei aus dem 2. Ausbildungsjahr und ihre Lehrerin Frau Lensing haben tatkräftig geholfen die Friedenstauben zu verzieren und einzupacken. 

Die Schülervertretung der Schule hat sich dann angeboten, die Friedenstauben pro Tüte für 1,50 € in den Pausen am Donnerstag und Freitag zu verkaufen. Es durfte auch gerne mehr Geld gespendet werden – so konnte alle geben, was sie konnten und wollten. Die Friedenstauben werden außerdem am Freitag, den 18.03.22 auf dem Coesfelder Wochenmarkt am mobilen Verkaufsstand  des Oswalds von den Lernenden der Ausbildungsvorbereitung verkauft. So können auch alle Coesfelder die Aktion unterstützen.

Der Erlös kommt einer lokalen Flüchtlingsinitiative für die Ukraine zugute. Die Auszubildenden freuen sich über jede Kundschaft.

(Ann-Kathrin Robbe, Auszubildende)