Kontakt

Schülerinnen und Schüler eröffnen zusammen mit Seniorinnen und Senioren Hotel „Zur wilden Biene“ am Oswald

Seit vielen Jahren ist es Tradition am Oswald, dass die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Gesundheit sich für Menschen in Pflegeeinrichtungen engagieren und gemeinsame Projekte durchführen. In diesem Schulhalbjahr wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenstifts „Alte Weberei“ in Coesfeld ein Insektenhotel erbaut, dass in der vergangenen Woche feierlich mit allen am Bau Beteiligten eröffnet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler vom Oswald verlegten alle 14 Tage den Unterricht in die Pflegeeinrichtung. Unterstützt durch Martin Rolfes, Leiter des sozialen Dienstes und Thorsten Machinek, Lehrer am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg planten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren das Vorhaben und setzten es engagiert und mit viel Freude an der Arbeit um. Für die Lernenden vom Berufskolleg ist die Projektarbeit eine gute Möglichkeit, sich auf den angestrebten Beruf vorzubereiten und erste Erfahrungen zu sammeln. Davon profitieren natürlich auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, die die gemeinsame Zeit mit den jungen Menschen als willkommene Abwechslung genießen.

Eigentlich war das Insektenhotel als echtes „Männerprojekt“ konzipiert und sollte besonders den Herren des Seniorenstifts die Möglichkeit zur handwerklichen Beschäftigung bieten. Schnell zeigte sich aber, dass auch die Seniorinnen der Einrichtung handwerkliches Geschick mitbrachten und mit Japansäge, Feilen und schwerem technischen Gerät gut umgehen konnten. So fand sich jeden zweiten Donnerstag eine große generationsübergreifende Gruppe von Hobbyhandwerkerinnen und -handwerkern in einer Wohnküche der Einrichtung ein, die als Werkstatt diente.

Das fertige Insektenhotel ziert nun den Schulhof des Berufskollegs und leistet einen Beitrag zu nachhaltigem Umweltschutz, zu dem sich das Oswald als „Schule der Zukunft“ verpflichtet hat.

Am vergangenen Donnerstag fanden sich nun alle Beteiligten auf dem Schulhof ein, um im feierlichen Rahmen das Hotel „Zur wilden Biene“ zu eröffnen und zugleich einen tollen Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten für dieses Schuljahr zu haben. Schulleiter Marc-André Tews hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Hotel zu enthüllen und würdigte die Arbeit aller Beteiligten in einer feierlichen Ansprache. Als besondere Überraschung hat ein Bewohner der Einrichtung noch ein Türschild angefertigt, auf dem der Name „Zur wilden Biene“ zu lesen ist. Ein passender Name für das Insektenhotel, den alle gemeinsam ausgesucht haben.

Mit frischer Pizza und kühlen Getränken fand der Nachmittag im schönsten Sonnenschein seinen Ausklang, bevor die Schülerinnen und Schüler die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in das Seniorenstift begleiteten.